Zum neuen Header-Bild

Tharandt_Burg_27_02_2013_1

Tharandt: Burgruine und Schlossteich Ende Februar 2013

Das Bild scheint mir passend zu sein für einen DaF-Blog, zeigt es doch ein paar stereotype Vorstellungen von Deutschland (neben Oktoberfest, Lederhose, Bier und Bratwurst), nämlich Nebel, Wald, alte Burgruinen, Märchen, geheimnisvoll … Für mich zeigt es ein Stück Heimat und Geschichte, die über Generationen in die Vergangenheit reicht. Und vielleicht könnte man so auch an Stereotypen arbeiten: Was zeigt das Bild für Dich und woher kommt diese Interpretation. Dann kommt man darauf, dass unsere Vor-Stellungen von der Welt unsere Wahrnehmung und Interpretation von ihr beeinflussen und hat ein wenig darüber gelernt, wie Stereotype funktionieren.

Advertisements

Über uzeuner

Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur Deutsch als Fremdsprache der TU Dresden
Dieser Beitrag wurde unter Interkulturelle Landeskunde abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s