Aspekte von Lernen 2.0

A Portal to Media Literacy. Presented at the University of Manitoba June 17th 2008

Michael Wesch fasst viele  Aspekte zum Thema Lernen 2.0 in einem ca. einstündigen Vortrag zusammen (gefunden in Online-Lehrbuch Web 2.0 http://www.dadalos-d.org/web20/lernen_20.htm:

Interessant ist hier zum Beispiel der Einsatz eines Wikis zur Prüfungsvorbereitung: Der Dozent gibt ca. 40 Begriffe/ Stichworte ins Wiki, die in der Prüfung eine Rolle spielen und die Studenten entwickeln daraus in gemeinsamer Arbeit ein Wiederholungsmaterial zur Prüfungsvorbereitung. Das könnte funktionieren, weil ein solches Vorbereitungsmaterial sicher als sinnvoll empfunden wird und kooperatives Arbeiten dabei hilft.

Die vorgestellte Lernumgebung: Ähnlich könnte man sicher auch mit OPAL arbeiten (= elektronische Lernplattform der TU Dresden), wenn man noch mehr die dort angebotenen Möglichkeiten kooperativen Lernens in den Seminaren nutzt (Wiki, Blog, Forum).

Das hieße dann auch, die Seminare völlig neu zu strukturieren. Was macht man dann mit den in der BA-Prüfungsordnung vorgeschriebenen Hausarbeiten und Präsentationen? Lässt es die Prüfungsordnung zu, Blogbeiträge und/oder Teilnahme an einer Diskussion im Blog als „Präsentation“ zu bewerten und wie bewertet man das? Formen kooperativen Arbeitens brauchen auch andere Evaluations- und Bewertungsmaßstäbe als die traditionelle Referatedidaktik! Vielleicht kann man Antworten auf solche Fragen nur finden, wenn man experimentiert …

Tagging und RSS-Feeds sind zwei Dinge, über die ich noch nicht genug weiß – hier muss ich nachholen.

[Update] Zum Tagging gerade gefunden: http://en.support.wordpress.com/posts/tags/

Advertisements

Über uzeuner

Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur Deutsch als Fremdsprache der TU Dresden
Dieser Beitrag wurde unter Fundstücke abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Aspekte von Lernen 2.0

  1. Pingback: Versuch: Wiki in einem Einführungskurs | DaF-Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s