Projekt „Türen“ – Kulturelle Dimension von Texten am Beispiel von Werbung

Von 1998 – 2001 fand am damaligen Lehrbereich DaF der TU Dresden ein Forschungsprojekt „Linguodidaktische Grundlagen der fachsprachlichen Lehre im Deutschen als Fremdsprache (Hochschulstufe)“ statt, Projektleiterin war Frau Prof. Blei.

Im Rahmen internationaler Zusammenarbeit mit Partnerhochschulen aus Mittel-Ost-Europa entstanden Forschungs- und Lehrmaterialen zu linguistischen und hochschuldidaktischen Grundlagen des fachkommunikativen Deutschunterrichts. Darin eingeschlossen waren unter dem Sammeltitel „Türen“ Studienmaterialien (Texte, Aufgaben und Übungen; incl. Lösungen) für deutschlernende Kultur- und Geisteswissenschaftler u.a. Fächergruppen.

Die Erarbeitung dieser Lehr- und Lernmaterialien „Türen“ für den studienbegleitenden fachsprachlichen Deutschunterricht sollte neben der Entwicklung brauchbarer Materialien für den Unterricht selbst auch der eigenen Weiterbildung und Verständigung über Anforderungen an moderne Sprachlernangebote dienen.

Mein Beitrag in diesem Projekt war eine Broschüre mit dem Titel „Kulturelle Dimension von Texten am Beispiel von Werbung. Ein Studienmaterial DaF für die Oberstufe“. Diese Broschüre habe ich 2011 noch einmal leicht überarbeitet und stelle Sie hier zum Download und zur Diskussion zur Verfügung

Aus der Arbeit in diesem Projekt ist folgender Aufsatz entstanden: Kulturelle Aspekte von Werbetexten im Sprachunterricht DaF für ausländische Germanistikstudenten. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 6(3), (2002), 13 pp. Available: http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-06-3/beitrag/werbetexte.htm.

Advertisements

Über uzeuner

Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur Deutsch als Fremdsprache der TU Dresden
Dieser Beitrag wurde unter Projekte Hochschuldidaktik seit 1998 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s